Bei strahlendem Wetter konnte am 11. Juni 2017 der VSN Absdorf Verein zur Förderung von Sozial- und Naturprojekten auch heuer wieder zahlreiche Besucher am 3. Absdorfer Themenwandertag begrüßen.  Auch heuer konnte der VSN Absdorf wieder hochkarätige Referenten für diese Veranstaltung finden. Auf insgesamt 8 Stationen wurde den Besuchern die Themen Botanik, Greifvögel und Eulen, Bienen, Boden, Schildkröten, Insekten, Schlangen und Echsen und Schnecken näher gebracht. Das Interesse der Besucher war sehr groß. Zahlreiche offene Fragen der Besucher über die heimische Tier- und Pflanzenwelt konnten von den Naturexperten beantwortet werden. Bereichert wurde die Veranstaltung durch eine von Herrn Herbert Lohner sen. gestaltete Ausstellung von historischen Gegenständen in einem Weinkeller in der Kellergasse.

Die Besucher stärkten sich nach der Wanderung noch mit lokalen Schmankerln  in der Kellergasse und ließen dort bei einem Gläschen Wein den interessanten Tag ausklingen. Der Rücktransport der Besucher von der Kellergasse erfolgte mit einem historischen Traktor und dem „Absdorfer-Zeiselwagen“.

Fotos unter der Rubrik „Bilder“ unter „Themenwandertag 2017“

Einen herzlichen Dank an unsere Experten welche sich bereit erklärt haben wiederum eine Station zu betreuen und zwar

Hr. Alfred Grand (Station Boden))
Hr. Alexander Reischütz (Schnecken)
Hr. Herbert Lohner sen. (Austellung Keller)
Fam. Hubertus Mayerhofer (Bienen)
Fam. Dr. Hans Frey (Greifvögel und Eulen)
Hr. Stefan Knöpfler (Schildkröten)
Hr. Hannes Hill und Rudolf Klepsch (Schlangen)
Hr. DI Werner Gamerith (Botanik)
Hr. Norbert Schuller (Insekten)

Bedanken wollen wir uns aber auch bei den zahlreichen Unterstützern der Veranstaltung (in alphabetischer Reihenfolge):

Absdorf on the run
Bäckerei Martin Heu, Groß Weikersdorf
Blunzenkeller Gerti & Flocky Treiber, Absdorf,
Fam. Fischer Norbert, Absdorf
Freiwillige Feuerwehr Absdorf
Hr. Germ Karl, Absdorf

Getränke Ruby Ges.m.b.H & Co. KG, Ziersdorf
Firma Glatzenberger, Absdorf
Hr. Grand Josef, Groß Weikersdorf
Firma Kastner, Krems
Fam. Klein Herbert, Absdorf
Fam. Knell, Nah & Frisch, Absdorf

Lockstub´n Günther Krase, Absdorf
Mitarbeiter der Marktgemeinde Absdorf
ÖKB, Absdorf
Fam. Patzl Heinrich, Burgerwiesen,
Fam. Schachenhuber, Absdorf
7reasons GmbH, Absdorf

Fam. Erich Silberbauer, Burgerwiesen
Sportunion Absdorf

Hans und Judith Steiner, Steinegg
Hr. Waltner Karl, Absdorf
Weingut Michaela & Werner Weinlinger, Absdorf

sowie bei den zahlreichen Mehlspeisspender(innen) und den zahlreichern Helfern beim Auf- und Abbau sowie den Labestellen.