Die Themenwanderung führt uns entlang des Wagrams. Unser Wagram liegt nördlich der Donau und erstreckt sich von Krems nach Osten. Der Wagram bildet die Umrahmung des Tullnerfeldes, von dem er steil ansteigt, um oben in ein sanft welliges Gebiet überzugehen, in Süden in das Niederösterreichische Alpenvorland, im Norden und Osten in das Weinviertler Hügelland.

Während des Tertiärs war das Donaubecken um Wien ein Meer, das seine Ausläufer bis Eggenburg hatte (Eggenburger Bucht). An den Abhängen des Wagrams findet man daher Meeressande (mit Muscheln), er ist also ein vorzeitlicher Meeresstrand. Darüber ist der Wagram mit einer Schicht aus Donauschotter überzogen, auf der schließlich der rezente Boden liegt.

Aufgrund der sanften touristischen Nutzung und des milden Klimas, in dem Trauben, Marillen und Kirschen vorzüglich gedeihen, gilt der Wagram als das Piemont Österreichs. Besonders der Kirschbaum ist weit verbreitet und symbolhaft für den Wagram. Der Höhenzug mit seinem fruchtbaren Boden gab auch dem Weinbaugebiet seinen Namen.

>> Flora und Fauna rund um Absdorf